Bundespräsidentin Sommaruga traf im Präsidialjahr viele spannende Menschen. Menschen mit den unterschiedlichsten Wünschen und Bedürfnissen. Menschen verschiedener Herkunft und mit unterschiedlicher Zukunft. Menschen abseits des Rampenlichts. Sie sind hier im Fokus: «Jede Woche räume ich solchen Persönlichkeiten hier Platz ein für einen Wunsch, eine Hoffnung, ihren Standpunkt.»
Video
Alle Begegnungen in der Übersicht
«Mein Wunsch ist, dass wir Menschen trotz den vielen Ängsten, die uns täglich umschwirren, den Mut finden, uns Unbekanntem zu öffnen. Sei es in der Begegnung mit Menschen, mit Kunst oder auch mit Gedanken. Nur wenn wir uns aus der Komfortzone herauswagen, können wir die Erfahrung machen, dass nichts Schlimmes passiert, sondern wir für Offenheit belohnt werden. Dies ist es, was Kunst uns immer wieder lehrt.» Kathleen Bühler, Kuratorin des Kunstmuseums Bern
«Die Lage in der derzeitigen Corona-Krise ist beispiellos. Um sie zu bewältigen, brauchen wir vollkommen neuartige Lösungen. Ich wünsche mir, dass der ausserordentliche Einsatz der Pflegerinnen und Pfleger des CHUV und der Fachkräfte des Spitals im Allgemeinen es ermöglichen, die Bevölkerung während der ganzen Pandemie mit Pflegeleistungen von hoher Qualität zu versorgen.» Thierry Szostek, Leiter Pflegedienst Erwachsenen-Intensivmedizin beim CHUV (Centre hospitalier universitaire vaudois)